• DEUTSCH
  • ENGLISCH
  • FRANZÖSISCH
  • SPANISCH
  • TÜRKISCH
  • CHINESISCH
  • RUSSISCH
  • ARABISCH

HISTORIE.

Die Geschichte des Unternehmens ist eine Familiengeschichte. Sie begann in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Paul Bungartz dachte intensiv über die reibungsfreie Zentrifugalwellendichtung nach. Dabei kam er für seine Kreiselpumpen auf wegweisende Ideen, die so manches Förderproblem dauerhaft lösten. Diese Lösungen ließ er patentieren.

Die ersten Spezialpumpen wurden in Magdeburg gefertigt: die „Mackensen-Spezialkreiselpumpen nach Patenten von Paul Bungartz”. 1947 gründete Bungartz die heutige Paul Bungartz GmbH & Co. KG. 1987 übernahm Sohn Jürgen die Leitung. Seit Januar 2006 führt dessen Sohn Frank die Geschäfte, nunmehr in dritter Generation.

Die Spezialkreiselpumpen von Bungartz waren von Anfang an trockenlaufsicher und wurden für Aufgaben eingesetzt, bei denen herkömmliche Pumpen versagten. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Paul Bungartz
Juergen Bungartz
Frank Bungartz
Paul, Jürgen und Frank Bungartz